DE | Thüringen | Stützerbach | Glaswerke 1958

Postkarte von Stützerbach in Thüringen, verlegt und gelaufen 1958. Die Fabriken A und B (siehe Foto) sind  Glaswerke, die Ortschaft spielte eine sehr wichtige Rolle in der technischen Entwicklung dieses Industriezweiges.

  • A…Firma Heym, Wentz und Witzmann, abgerissen Ende der 50er – Anfang der 60er Jahre – danke an Klaus (siehe Kommentar)
  • B…VEB Glaswerk Stützerbach, Tischlerei – danke an Klaus (siehe Kommentar)

Quelle und weitere Infos: wiki

AK 132x82mm im Eigentum schlot_archiv. Zitat: Photo-Dörr, Schleusingen in Thüringen, Einzelpreis 0,20DM. Reg.-Nr. T | 327 | 58

5 Responses to DE | Thüringen | Stützerbach | Glaswerke 1958

  1. Klaus says:

    Hallo
    der Schlot „A“ gehört zur Firma Heym, Wentz und Witzmann, abgerissen Ende der 50er , Anfang der 60er Jahre. Das ehemalige Hüttengebäude ist heute Turnhalle.
    Schlot „B“ gehört zum „VEB Glaswerk Stützerbach“ (das ist die ehemalige Firma Greiner & Friedrich), ist allerdings nicht der Hüttenschlot (der stand weiter rechts), sondern gehört zur Tischlerei der Firma.

    mfg Klaus aus Stützerbach

    • vinyl79 says:

      Lieber Klaus, danke herzlich für die Klärung. Grüße aus Wien nach Thüringen!

    • Christine Heym says:

      Suche Nachfahren der Familie Heym.Mein verstorbener Mann war ein Enkel oder Urenkel des ehemaligen Firmenbesitzers.Wer kann mir Näheres mitteilen?

      • klaus says:

        Hallo Christine
        kennst du die Familie Heym aus Stützerbach – das sind auch Nachfahren der Firma!
        Wenn du mir deine email-Adresse zukommen lässt (gerne auch an klausdoerfer at gmx punkt de) kann ich dir den Kontakt ggf vermitteln.

        Gruß Klaus

      • Solweig says:

        Hallo Klaus, ich bin auch ein Nachfahre. Mein Vater ist der älteste noch lebende Sohn. Ich habe aber keinen Kontakt mehr zu ihm .

Kommentar verfassen

