VA | Vatikanstaat | Cappella Sistina

Der Vatikanstaat ist der einzige Staat der Welt, der einen weiß rauchenden Schornstein als Bedingung für die Machtübergabe an ein neues Staatsoberhaupt hat. Also ohne Schornstein kein Papst. Schwarzer Rauch bei der Wahl bedeutet: Noch kein neuer Papst gefunden:

Quelle: http://www.vaticanhistory.de/vh/assets/images/schwarer_Rauch.jpg, 05.01.2010

2005 ereignete sich in der Cappella Sistina ein prekärer Vorfall: Die Kardinäle hatten sich für Joseph Ratzinger entschieden, wollten den weißen Rauch aus der Cappella Sistina lassen, doch der Schornstein zog nicht richtig. Sogleich war die päpstliche Feuerwehr zur Stelle, um den Blechschornstein instandzusetzen:

Quelle: http://www.liborius.de/uploads/tx_rgsmoothgallery/7097229web.jpg, 05.01.2010

Nach der Instandsetzung stand der Verkündung eines neuen Staatsoberhauptes, Papst Benedikt XVI., nichts mehr im Wege.

Quelle: http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/religion/paepste/img/tempx_papst_rauch_g.jpg, 05.01.2010

Link zur vatikanischen Feuerwehr mit coolem Papst-Foto: hier. Offenbar erkennt Ratzinger, was er – wenn auch indirekt –  der Feuerwehr verdankt…

Quelle: http://www.liborius.de/uploads/tx_rgsmoothgallery/7238192web.jpg, 05.01.2010

Plan des 1929 gegründeten Vatikanstaates hier. Man beachte den Industriekomplex (Nr. 50c) im NO des Staates mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt . Rot markiert ist die Staatsgrenze zu Italien, die nicht ganz mit der Mauer des Vatikanstaates übereinstimmt. Kurioserweise durchquert sie eines der wichtigsten Gebäude, die Audienzhalle im Südosten, wobei sich der Sitz des Papstes im Vatikanstaat befindet, das Auditorium allerdings auf italienischem Staatsgebiet innerhalb der Vatikanmauer steht.

Luftbild des Vatikanstaates: hier. Die Staatsgrenze stimmt vor allem im SO des Vatikans (eben hier die Audienzhalle als moderner Komplex südlich des Petersdomes) nicht!

Verortung der Cappella Sistina in schlot_map (bei Google Maps)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s